Naundorf
bei Forst/Lausitz

Aktuelles

 

 

 

 

 

7. Firmenlauf der DAK am 7. September 2017 in Cottbus

Wacker geschlagen haben sich alle sechsTeilnehmer des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Naundorf beim 7. Firmenlauf der DAK, bei dem mehr als 1.500 Läufer am Start waren. Alle platzierten sich im erstem Drittel der Teilnehmer. Schnellster unserer Teilnehmer bei der knapp 5 km langen Strecke war Ingo Busse mit 18:32 Minuten.

Osterfeuer 2017



Kegelturnier am 02. April 2017

Mehr als 30 Mitglieder der Feuerwehr und des Vereins zur Förderung der FFw und deren Kinder beteilgten sich am ersten in diesem Jahr stattgefundenen Kegelturnier.

Bei den Frauen wurde Dagmar Lange als Siegerin gekürt, bei den Kindern erzielte Julian Braun das beste Ergebnis und  Ronny Reimer hat mit Abstand die meisten Punkte erzielt.

 

Zampern 2017 in Bildern

Wirtsbiertrinken am 3. März. Es gibt immer reichlich zu erzählen

 Einweihung des Sozialtraktes der Freiwilligen Feuerwehr am 14. Januar

Die Einweihungsfeier fand im umgebauten Gerätehaus statt. Da mußte das Einsatzfahrzeug mal vor die Tür. Der Wehrführer Matthias Elster bedankte sich in seiner Ansprache bei den Vertretern der beteiligten Firmen für die geleistete Arbeit und Herrn Handreck von der Stadt für die aktive Betreung des Projektes durch die Stadt. Anschließend gab es für alle ein gemütliches Zusammensein bei einer deftigen Gulaschsuppe und einem gebackenen Wildschwein. Für ausreichend Getränke war auch gesorgt.

Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Naundorf

Die Aktivitäten des vergangenen Jahres waren Inhalt des Rechenschafts-berichtes des Vorsitzenden Mike Hartwig. Zu den Einnahmen und Ausgaben des Vereins berichtete Matthias Elster. Nach Enlastung des Vorstandes wurde Mike Hartwig einstimmig wieder als Vorsitzender gewählt. Ebenso Sandra Schuhart als Stellvertreterin, Matthias Elster als Kassenwart und Wilfried Hergesell als Schriftführer. Kamerad Frommelt übergab Jutta Loichen die Urkunde für 40-Jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Naundorf




  Weihnachtsmesse in der Naundorfer Kirche

Gut besucht war die Messe am Heiligabend von vielen Naundorfern und Einwohnern umliegender Orte. Pfarrer Bodo Trummer machte sie für alle zu einem festlichen Erlebnis.

Weihnachtsfeier der Senioren am

20. Dezember 2016 im Cafe Weber

Bei Weihnachtsgebäck und Kaffee wurde viel erzählt. Später gab es noch andere Getränke und ein wohlschmeckendes Frikasse. Seitens des Ortsbeirates war Ingo Busse anwesend.

Glühweintrinken am Heiligabend

seit mehreren Jahren treffen sich Naundorfer und ihre Gäste zum fast traditionellen Glühweintrinken.

 Herbstputz in Naundorf 2016


Am 24. Juni 2016 fand unter Teilnahme von Frau Schmidt von der Stadtverwaltung Forst und dem Projektanten und  Baubetreuer Herrn Galke das Richtfest für den Sozialtrakt der Naundorfer Feuerwehr statt. Es wird eingeschätzt, dass das Objekt ab dem 4. Quartal 2016 zur Nutzung übergeben werden kann.


Schachtarbeiten haben die Mitglieder der Feuerwehr am 04.09.2016 erledigt, damit der Sozialtrakt fertiggestellt und übergeben werden kann.

 


Maibaum aufstellen - 2016

 Osterfeuer 2016

Zampern 2016

Wirtsbiertrinken

Das traditionelle Wirtsbiertrinken in der Bauernschänke Lehmann am 12. Februar war gut besucht.

Es gab wie immer viel Gesprächsstoff und auch gutes Essen.

Wie bereits in den vorangegangenen Jahren trafen sich am 21. Dezember 2015 die Rentner der Ortsteile Naundorf und Neu Sacro zur traditionellen Weihnachtsfeier. Diesmal in der Bauernschänke in Naundorf. Bilder vom Umzug anläßlich der 750-Jahr-Feier von Forst bestimmten einen Teil des weihnachtlichen Nachmittags.

 

750 Jahre Forst - wir waren dabei!


Mähdrescher und Strohpressen der Agrargenossenschaft Forst auf den Feldern bei Naundorf.


Kühe auf der Weide




06. Juni - Dorffest 2015